Unser Ansatz

UNSER RADIKAL ÖKO-SOZIALES GESCHÄFTSMODELL
FORDERT DREIFACHE HARMONIE

Als Unternehmen konzentrieren wir uns sowohl auf die Erzielung von monetären Gewinnen als auch auf die Erzeugung eines möglichst hohen sozialen Impacts. Diese Denkweise leitet uns bei all unseren geschäftlichen Entscheidungen und veranlasst uns auch den sozialen Return on Investment zu berücksichtigen. Während sich unsere Unternehmenskultur weiterentwickelt, arbeitet GSN seit 2013 an einer eigenen Interpretation des sozialen Unternehmertums, die von der Schlussfolgerung inspiriert ist, dass nur eine radikale Änderung der Art und Weise wie wir Gewinne teilen und reinvestieren die wirtschaftsbezogene öko-sozialen Probleme auf der ganzen Welt lösen kann.

Während das derzeitige gewinnorientierte Geschäftsparadigma für einige reiche Teile der Weltgesellschaft positive Auswirkungen hat, führt es auch zu einer - weniger sichtbaren - massiven Ausbeutung von Natur und Menschen. Das System ist nicht harmonisch.

Wir glauben, dass Unternehmen eine treibende Kraft für Gutes und Veränderung zum Positiven in der ganze Welt sein sollten. Neben den Regierungen haben die Unternehmen die größte Macht, den Wandel zum Besseren voranzutreiben. Es ist unsere Vision die Elektronikindustrie zu führen, indem wir innovative Geschäftspraktiken mit positiven sozialen Impact auf inspirierendste und radikale Weise verbinden.

UNSER RADIKAL ÖKO-SOZIALES GESCHÄFTSMODELL
FORDERT
DREIFACHE HARMONIE

Als Unternehmen konzentrieren wir uns sowohl auf die Erzielung von monetären Gewinnen als auch auf die Erzeugung eines möglichst hohen sozialen Impacts. Diese Denkweise leitet uns bei all unseren geschäftlichen Entscheidungen und veranlasst uns auch den sozialen Return on Investment zu berücksichtigen. Während sich unsere Unternehmenskultur weiterentwickelt, arbeitet GSN seit 2013 an einer eigenen Interpretation des sozialen Unternehmertums, die von der Schlussfolgerung inspiriert ist, dass nur eine radikale Änderung der Art und Weise wie wir Gewinne teilen und reinvestieren die wirtschaftsbezogene öko-sozialen Probleme auf der ganzen Welt lösen kann.

Während das derzeitige gewinnorientierte Geschäftsparadigma für einige reiche Teile der Weltgesellschaft positive Auswirkungen hat, führt es auch zu einer - weniger sichtbaren - massiven Ausbeutung von Natur und Menschen. Das System ist nicht harmonisch.

Wir glauben, dass Unternehmen eine treibende Kraft für Gutes und Veränderung zum Positiven in der ganze Welt sein sollten. Neben den Regierungen haben die Unternehmen die größte Macht, den Wandel zum Besseren voranzutreiben. Es ist unsere Vision, die Elektronikindustrie zu führen, indem wir innovative Geschäftspraktiken mit positiven sozialen Impact auf inspirierendste und radikale Weise verbinden.

TRI-MONY = TRIPLE HARMONY ECONOMICS

Unsere Mission ist es ein Maximum an Harmonie zwischen den Interessen unserer Aktionäre, unserer Mitarbeiter und der Gesellschaft, in der wir tätig sind, zu erreichen. Diese dreifache Harmonie kann durch einen einfachen, aber radikalen Ansatz erreicht werden, der sowohl innovativ als auch einfach von jedem Unternehmen jeder Branche und Größe kopiert werden kann.

Der disruptive Aspekt von TRI-MONY ist die Teilung des Unternehmensgewinns zu drei gleichen Teilen. Ein Teil dieses Gewinns bleibt weiterhin dem Anteilseigner oder Firmeninhaber als persönliche Dividende vorbehalten. Die anderen beiden Teile des Gewinns dienen jedoch ausschließlich der Finanzierung des radikalen Engagements des Unternehmens für RADICAL CSR und RADICAL CC. Wir betrachten TRI-MONY als ein robustes und transparentes Geschäftsmodell, das als Blaupause für Mitunternehmer dienen kann, die aktiv werden und sich uns als radikal öko-sozialem Wegbereiter anschließen möchten.

2/3 unserer Gewinnen investieren wir in soziale Verbesserungen & Aktionen

 

1/3 innerhalb der Gesellschaft

 

1/3 innerhalb der Firma

TRI-MONY = TRIPLE HARMONY ECONOMICS

Unsere Mission ist es ein Maximum an Harmonie zwischen den Interessen unserer Aktionäre, unserer Mitarbeiter und der Gesellschaft, in der wir tätig sind, zu erreichen. Diese dreifache Harmonie kann durch einen einfachen, aber radikalen Ansatz erreicht werden, der sowohl innovativ als auch einfach von jedem Unternehmen jeder Branche und Größe kopiert werden kann.

Der disruptive Aspekt von TRI-MONY ist die Teilung des Unternehmensgewinns zu drei gleichen Teilen. Ein Teil dieses Gewinns bleibt weiterhin dem Anteilseigner oder Firmeninhaber als persönliche Dividende vorbehalten. Die anderen beiden Teile des Gewinns dienen jedoch ausschließlich der Finanzierung des radikalen Engagements des Unternehmens für RADICAL CSR und RADICAL CC. Wir betrachten TRI-MONY als ein robustes und transparentes Geschäftsmodell, das als Blaupause für Mitunternehmer dienen kann, die aktiv werden und sich uns als radikal öko-sozialem Wegbereiter anschließen möchten.

2/3 unserer Gewinnen investieren wir in soziale Verbesserungen & Aktionen

 

1/3 innerhalb der Gesellschaft



 

1/3 innerhalb der Firma

 TRI-MONY ist auf zwei verschiedene Arten disruptiv:
Einerseits ist es radikal innovativ, weil die Eigentümer zwei Drittel des Gewinns abgeben. Andererseits ist es radikal, diese zwei Drittel konsequent darauf zu verwenden die Welt zu einem
BESSEREN Ort zu machen.

Ein Teil für mehr öko-soziale Gerechtigkeit innerhalb eines Unternehmens und ein Teil um die öko-soziale Integrität von Mensch und Natur in der Gesellschaft, in der sich ein Unternehmen befindet, zu bewahren.

Frank Martin Püschel

Unsere Mission ist es, ein Maximum an Harmonie zwischen den Interessen unserer Aktionäre, unserer Mitarbeiter und der Gesellschaft, in der wir tätig sind, zu erreichen. Diese dreifache Harmonie kann durch einen einfachen, aber radikalen Ansatz erreicht werden, der sowohl innovativ als auch einfach von jedem Unternehmen jeder Branche und Größe kopiert werden kann.

Der disruptive Aspekt von TRI-MONY ist die Teilung des Unternehmensgewinns zu drei gleichen Teilen. Ein Teil dieses Gewinns bleibt weiterhin dem Anteilseigner oder Firmeninhaber als persönliche Dividende vorbehalten. Die anderen beiden Teile des Gewinns dienen jedoch ausschließlich der Finanzierung des radikalen Engagements des Unternehmens für RADICAL CSR und RADICAL CC. Wir betrachten TRI-MONY als ein robustes und transparentes Geschäftsmodell, das als Blaupause für Mitunternehmer dienen kann, die aktiv werden und sich uns als radikal öko-sozialem Wegbereiter anschließen möchten.

RADICAL CHANGE

TRANSFORMATION IN EIN EINZIGARTIG RADIKAL ÖKO-SOZIALES UNTERNEHMEN
Unternehmen regieren die Welt. Die Erfolgreichen horten riesige Geldmengen und investieren in „fast alles“. Wenn es sich um Banken handelt, werden sogar ganze Länder mit Kreditgeldern beliefert. Ihr Werkzeug der Macht ist Geld, und dieses Geld wird durch Profit generiert. Aus diesem Grund basiert TRI-MONY auf Gewinn als Haupttreiber. TRI-MONY bedeutet, dass der Gewinn eines Unternehmens in drei gleiche Teile geteilt wird. Diese Unterteilung in drei Drittel ist ein radikales Versprechen.

Das erste Drittel des Gewinns verbleibt noch beim Eigentümer (Gesellschafter) eines Unternehmens. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da von keinem vernünftigen Investor erwartet werden kann, dass er Kapital ohne Gegenleistung investiert - angesichts der vielen Risiken einer Investition wie Inflation, Verluste oder sogar Insolvenz. Darüber hinaus gibt es Gier, die als ein inhärentes Merkmal der menschlichen Natur angesehen werden kann. Durch die Ausschüttung eines Drittels des Gewinns an den Firmeninhaber werden all diese Aspekte berücksichtigt.

Das zweite Drittel des Gewinns befasst sich mit öko-sozialen Themen im Unternehmen. Wir betrachten diesen Ansatz als Radical Corporate Responsibility (Radical CSR). Betrachtet man die gesamte Wertschöpfungskette eines Unternehmens (einschließlich Lieferanten), gibt es Unternehmen für die Menschen gerne arbeiten. Es kann aber auch andere Unternehmen innerhalb derselben Wertschöpfungskette geben, bei denen die Belegschaft möglicherweise unter schädlichen Arbeitsbedingungen leiden muss. Denken Sie an die Textilarbeiter in Bangladesch, die durch den tragischen Zusammenbruch der Rana Plaza ihr Leben verloren haben. Das zweite Drittel des Gewinns sollte daher verwendet werden, damit jeder, der zur Wertschöpfungskette eines Unternehmens beiträgt, einen angemessenen Anteil am erzielten Gewinn hat, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können.

Ein Unternehmen ist immer in einen größerem Gemeinschaftskontext eingebettet (Mensch und Natur). Das letzte Drittel des Gewinns wird der Gesellschaft zur Verfügung gestellt, in der das Unternehmen tätig ist, und negative Auswirkungen generiert. Wir betrachten diesen Ansatz als Radical Corporate Citizienship (Radical CC). Beispielsweise könnte ein Kunststoffhersteller die Initiative ergreifen und Meerwasser filtern, um die Rückstände seiner Produkte (Mikropartikel aus Kunststoff) zu extrahieren, die die Ozeane verschmutzen.

Auf dem Weg zu einer neuen und ausbeutungsfreien Gesellschaft sind wir davon überzeugt, dass diese neue und radikale Gewinnteilung das derzeitige Wirtschaftsparadigma durchbrechen kann und alle in der Welt von Unternehmen verursachten Probleme lösen und beheben kann.

A note from our CEO, Frank Martin Püschel

 EIN BUCH FÜR CHANGE-MAKER
EIN BUCH DAS WANDEL INSPIRIERT
EIN BUCH DAS WANDEL BRINGT

Im September 2018 hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) das Buch "RADICAL CHANGE"  von Frank Martin Püschel, in seiner FAZ-Buchreihe, veröffentlicht. Es ist die theoretische Vorlage für den praktischen Ansatz von GSN.
Zum Buch

Frank Martin Püschel

Frank Martin Püschel (geb. 1969) lebt in Leistadt (Bad Dürkheim), Deutschland und arbeitet in seiner Firmengruppe vornehmlich in Europa und Asien. Das Schreiben von Büchern entwickelte sich ursprünglich über spontane Gute-Nacht-Geschichten für seine Kinder. Über das Arbeiten erlebte er dann das Leid der Wanderarbeiter in Asien, und als sich Ende 2012 die Möglichkeit bot, in der eigenen Fabrik in Shenzhen die öko-sozialen Bedingungen für Wanderarbeiter würdevoll und nachhaltig zu gestalten, entwickelte sich daraus das neuartige Konzept TRI-MONY.
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